Ausklang

Zum Ausklang und zum Abschluss dieser Niederschrift über die einhundert jährige Geschichte des MTV Rosenheim dürfen die stillen, stets im Hintergrund wirkenden Mitarbeiter des Vereins nicht unerwähnt bleiben. Sie leisten die unabdingbare Basisarbeit. Ohne deren selbstlosen Einsatz für die Allgemeinheit, könnte ein Verein von der Größe des MTV einfach nicht bestehen. Der Chronist denkt dabei beispielsweise an die Übungsleiter und deren Helfer in den derzeit zwölf Abteilungen des Vereins über die in der anschließenden Selbstdarstellung mit dem Titel "Das Freizeitangebot des MTV 1885" Genaueres zu finden ist. Aber auch jene Mitarbeiter, die für die laufenden Verbesserungen des Vereinsheimes oder für die notwendigen Arbeiten auf dem Sportplatz ihren Beitrag leisten, verdienen ebenso erwähnt zu werden wie die vielen ungenannten Helfer, die bei den Vorbereitungsarbeiten und bei der Abwicklung von Veranstaltungen der verschiedensten Art immer wieder sich zur Verfügung stellen. In diesem Zusammenhang ist auf die am Jahresende 1984 bereits auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr hinzuweisen. Die Hauptlast hat - wie stets bei solchen Anlässen - die Vorstandschaft mit Siegi Martens an der Spitze und der vor einiger Zeit für diesen Zweck gebildete Arbeitsausschuss zu tragen. Ihnen zu danken ist Ehrensache; der Dank aller Vereinsmitglieder gilt nicht zuletzt aber auch den vielen stillen Mitarbeitern im Verein, ohne deren Hilfe alles nur Stückwerk bleiben müsste.

Auch die Repräsentanten unserer Stadt wissen um den Wert der zahlreichen Idealisten in den gemeinnützigen Vereinen. Sie zollen ihnen deshalb mit Fug und Recht Dank und Anerkennung, wie sie Oberbürgermeister Dr. Stöcker in seinem Grußwort zum Jubiläum des MTV Rosenheim zum Ausdruck bringt.