Turnhalle für den Winterbetrieb

Mit beachtlichen Erfolgen sorgten die Aktiven des Vereins dafür, daß der relativ noch junge MTV in Fachkreisen einen guten Namen bekam. Diese positive Entwicklung trübte bald ein neues Problem. Für einen geregelten Turnbetrieb im Winter erwies sich die Turneralm in Oberwöhr nicht nur zu klein, sie war auch zu weit von der Stadt entfernt. Der aktiven Vorstandschaft gelang es schließlich auch diesen Engpass zu überwinden. In dem Rosenheimer Brauereibesitzer Auer wurde ein Gönner und Förderer der Turnsache gewonnen. Der Brauereibesitzer ließ im "Saubräukeller" am Ludwigsplatz einen Saal zu einer funktionsgerechten Turnhalle ausbauen. Nach vorangegangenen Verhandlungen wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 30. September 1905 der exakt formulierte Vertrag zwischen dem MTV und dem Brauereibesitzer Auer von den Mitgliedern gutgeheißen. Mit der Lösung dieses Problems ging es auf turnerischem Gebiet weiter aufwärts. Das moderne Geräteturnen hielt Einzug, das Frauenturnen bis zu diesem Zeitpunkt tabu -begann, die Mitgliederzahlen tendierten nach oben und der MTV gewann in weiten Bevölkerungskreisen an Ansehen.

Der Jahresbericht für das Vereinsjahr 1905 weist einen Mitgliederstand von 227 Voll mit­ gliedern und 30 Zöglingen aus. Der Wert des Sommerturn- und Spielplatzes wurde in diesem Bericht mit 12.500,-Mark, einschließlich Turneralm, in Ansatz gebracht (heute wohl ein Millionenvermögen). Ferner wurde von einer regen Beteiligung der Aktiven an turnerischen Wettkämpfen berichtet. Georg Hackl, Paul Lechner, Josef Simon, Peter Eibl, Matthias Pals, Josef Gnadl, Leonhard Huber, Michael Fischer, Josef Achatz, Josef Strasser, Heinrich Häuslmayer, Josef Anzinger u.v.a. tauchen immer wieder in den Siegerlisten auf. Mit Franz Xaver Kollmer, Georg Hackl, Josef Simon, Peter Eibl, Josef Gnadl, Heinrich Häuslmayer, Rupert Schwer, Franz Heneck, Josef Ehrenböck, Anton Barth, Josef Inzinger, Josef Seitz und Michael Loy stellten sich dem seit dem Jahre 1897 amtierenden 1. Vorsitzenden Georg Mühlthaler weitere Idealisten für die im Turnrat anfallende Vereinsarbeit zur Verfügung.