Turnfestsieger 1922 in Augsburg

Im Jahre 1922 veranstaltete der Bayerische Turnerbund wieder ein Bayerisches Turnfest in Augsburg. Es war das erste Turnfest dieser Art nach dem 1. Weltkrieg. Wie begeistert die MTV-Turner dieses Fest aufnahmen, geht allein schon daraus hervor, daß nicht weniger als 40 Mitglieder in Augsburg mit dabei waren. Der Einsatz hatte sich gelohnt. Unter der fachkundigen Leitung des damaligen Turnwarts Karl Bader erreichten die MTV'ler beim Muster-Riegenturnen an vier Barren Platz eins. Im übrigen war damals bereits der heute über achtzigjährige Sepp Kastner dabei; Der unermüdliche Sepp ist auch heute noch aktiver MTV'ler innerhalb der Seniorenabteilung.

Bis Ende des Jahres 1922, somit 17 Jahre lang, wurde die seit dem Jahre 1906 vom Brauereibesitzer Auer dem MTV zur Verfügung gestellte Turnhalle im "Saubräukeller" im Winterhalbjahr von den verschiedenen Riegen des Vereins eifrig in Anspruch genommen. Durch Entgegenkommen des Magistrats der Stadt Rosenheim und des Direktors der Oberrealschule wurde der Verein in die glückliche Lage versetzt, ab dem Jahre 1923 seinen Turnbetrieb in der Turnhalle der Oberrealschule abzuwickeln.