Das 25-jährige Bestehen wird gefeiert

Nach monatelangen Vorbereitungen wurde am 25J26. Juni 1910 das 25-jährige Stif­tungsfest des Vereins in würdiger Form begangen. Eingeleitet wurde das Jubiläum mit einem Festabend im "Saubräukeller" . Höhepunkt war der Festzug am nächsten Tag, der unter Beteiligung zahlreicher auswärtiger Vereine von zwölf Vereinstrommlern angeführt durch die Straßen der Stadt bis zum Turnplatz am Oberwöhr führte. Einen Tag vor Beginn des Festes ist im "Rosenheimer Anzeiger" eine Vorschau mit folgendem Wortlaut veröffentlicht worden:

" Wie schon allgemein bekannt, begeht am Samstag, den 25. und Sonntag, den 26. ds. Mts. der Männer-Turn-Verein Rosenheim sein 25-jähriges Stiftungsfest, verbunden mit Gauwettkämpfen des Turngaues Rosenheim. Vielen Turnern der Deutschen Turnerschaft, im besonderen des Turngaues Rosenheim, ist dadurch Gelegenheit gegeben, nach altem Brauch ihre Kräfte zu messen. Letzteres wird sich besonders interessant gestalten bei den so genannten Olympischen Spielen, da bei diesen nur die Höchstleistungen mit Preisen ausgezeichnet werden. Hoffentlich wird St. Petrus so freundlich sein und nicht regnen lassen, damit dieses Fest in schöner Weise verläuft. An die gesamte Einwohnerschaft von Rosenheim ergeht wohl keine Fehlbitte von den Turnern, wenn sie, wie schon öfters, auch dieses seltene Fest durch Schmückung und Beflaggung der Häuser mit verschönern helfen. Die auswärtigen Turner und Gäste werden dann einen guten Ein­ druck von der Stadt Rosenheim bekommen.

Der Weckruf am Sonntagmorgen geschieht durch einen zwölf Mann starken Tambourzug unter Führung des Tambourmajors. Der Festzug stellt sich Mittag Punkt 1 Uhr am Rathaus auf und der Abmarsch erfolgt um 1/2 Zwei Uhr durch die Sedan- und Innstraße über den Ludwigsplatz nach der Kaiserstraße, dann zurück durchs Mittertor (über den Max-Josefsplatz durch die Münchener- und Bahnhofstraße zum Turnplatz am Elektrizitätswerk. Dort selbst konzertieren während des Turnfestes zwei Musikkapellen. Für das leibliche Wohlergehen auf dem Turnplatz wird der Männer-Turnverein in jeder Beziehung sorgen. Man darf somit hoffen, daß bei vernünftigem Wetter dieses Turn- und Jubiläums­ fest gut verläuft. Gut Heil"