Bayer. Trampolinmeisterschaften in Rosenheim

Das Aushängeschild des Vereins war aber weiterhin die Trampolinabteilung. Bei den am 8. Juni 1963 vom MTV ausgerichteten Bayer. Trampolinmeisterschaften waren 12 Mannschaften aus dem Land Bayern nach Rosenheim gekommen. Die Ergebnisse für den ausrichtenden Rosenheimer Verein waren mehr als überraschend: In der Mannschaftswertung der Herren, erster MTV mit den Turnern Hartmuth Späth, Sepp Wolf, Rudi Lechermann, Martin Fischer und Franz Miller vor FTSV Straubing und SF München-Harteck. Ebenso hervorragend dann auch noch der erste Platz in der Damenklasse für den MTV mit Elvira Valenta, Luise Gröppner, Ellen Becker und Annemarie Schmid vor der Turngemeinde Schweinfurt, besonders erfreulich der Sieg in der Einzelwertung durch Elvira Valenta. Wegen ihres herausragenden Könnens wurden die MTV-Trampoliner von auswärtigen Vereinen zu Schauvorführungen immer wieder eingeladen.

Bei der Generalversammlung im Januar 1964 wurde im Rahmen einer Ergänzungswahl der bisherige Trampolinwart Edi Lechner als Oberturnwart gewählt; diese Funktion behielt er bis zum Jahre 1968. Bei gleicher Gelegenheit wählte die Versammlung als Nachfolger für den seit vielen Jahren mit dem verantwortungsvollen Amt des Hauptkassiers betraut gewesenen Sepp Simon das Vereinsmitglied Fritz Graf.

Das bedeutendste Ereignis auf turnerisch/sportlichem Gebiet im Jahre 1964 waren die am 2. Mai im Saalbau Schloßberg vom MTV ausgerichteten Bayer. Meisterschaften im Frauenturnen, bestehend aus einem Gymnastik-Vierkampf in der Bundesklasse und einem Geräte-Achtkampf (Pflicht und Kür) sowohl in der Bundes- wie auch in der Olympiaklasse. In der letzteren startete die MTV-Spitzenturnerin Elvira Valenta, sie wurde Bayer. Meisterin im Bodenturnen.