Seniorensport beim MTV

Der flexible und für Neuerungen stets aufgeschlossene Vereinsvorsitzende Edi Lechner hatte bereits gute Vorarbeit geleistet, ehe es zur Gründung einer Senioren-Abteilung kam. Ausgehend von der Überlegung, daß das den Kindern, der Jugend und vor allem den Gesunden bisher angebotene Freizeitprogramm nun auch ein Angebot für die ältere Generation folgen müsse, veranlasste den MTV-Vorsitzenden, auf diesem völlig neuen Gebiet tätig zu werden. In der bisherigen Übungsleiterin für "Mutter und Kind-Turnen", Margit Scholz, die sich auch der "Hausfrauengymnastik" verschrieben hatte, fand er für seine Vorstellungen eine Mitarbeiterin, die - wie sich in der Folgezeit bald herausstellte - für diese neue Aufgabe geradezu prädestiniert war. So kam es dann am 19. Oktober 1976 zur ersten Senioren-Gymnastikstunde, an der sich 15 Frauen und 7 Männer beteiligten. Damit war der MTV der erste Turn- und Sportverein in Rosenheim, der die Senioren aktivierte und in das Vereinsleben eingliederte. Seither ist diese Abteilung aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Daß die Abteilungsleiterin das richtige Gespür und die notwendige soziale Einstellung zu den alternden Menschen besitzt, beweist der große Zulauf zu dieser zwischenzeitlich zu einer mitgliederstarken Abteilung herangewachsenen Gruppe. Welch vielschichtiges Programm die MTV-Senioren das Jahr über absolvieren, kann in dem Abschnitt "Die Abteilungen stellen sich vor" nachgelesen werden.