Fahnenweihe 1887

Mit großzügiger Unterstützung einzelner Vereinsmitglieder und der turnfreundlichen Einwohner von Schloßberg war der neugegründete Verein sehr bald in der Lage, sich eine für damalige Verhältnisse außerordentlich wertvolle Vereinsfahne anzuschaffen. Mit der dann am 25. August 1887 stattgefundenen Fahnenweihe trat der junge Verein erstmals in größerem Rahmen an die Öffentlichkeit. In den zurückliegenden 98 Jahren hat diese Fahne alle Höhen und Tiefen des Vereins überlebt. Sie hat bei den Deutschen Turnfesten in München, Hamburg, Nürnberg, Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart und Breslau die Turner des MTV Rosenheim begleitet; sie hat in dieser langen Zeit aber auch vielen verstorbenen Vereinsmitgliedern am offenen Grab die letzte Ehre erwiesen. Diese vom Ruhme der Vergangenheit kündende Fahne hat jetzt wahrlich ausgedient. Sie wird zum hundertjährigen Jubiläum durch eine neue Fahne ersetzt, der wir ein ebenso langes Dasein wünschen wie ihrer Vorgängerin. Verschwiegen soll nicht werden, daß ein unserem Verein nahe stehender Sponsor diese neue Fahne gestiftet hat. Ihm an dieser Stelle hierfür zu danken, ist uns Ehrensache.

Im Jahre 1890 wurde dem erst fünf Jahre alten Verein eine besondere Ehre zuteil. Er wurde beauftragt, das Gauturnfest des Turngaues Rosenheim am Schloßberg durchzuführen.