Seit 1899 Männer-Turn-Verein Rosenheim

Dieser erneute, formell nunmehr einwandfreie Antrag wurde am 26. Januar 1899 dem König!. Landgericht Traunstein wieder zugeleitet. Das Gründungsprotokoll ist von folgenden Vorstandsmitgliedern unterzeichnet:

1. Vorstand, Georg Mühlthaler;
2. Vorstand, Hans Hösch;
Säckelwart, Anton Auer;
Schriftwart, Heinrich Häuslmayer;
1. Turnwart, Josef Inzinger;
2. Turnwart, Georg Kunst;
Zeugwart, Sebastian Barth;
Beisitzer, Josef Ehrenböck und Karl Drechsler.

Zu diesem Zeitpunkt umfasste der Verein 117 Mitglieder. Am 24. Februar 1899 teilte das König!. Landgericht Traunstein mit, daß laut Beschluss der I. Zivilkammer der Antrag auf Anerkennung des Vereins genehmigt wurde. Von jetzt an führte der Verein mit dem neuen Namen "Männer-Turn-Verein Rosenheim" den Zusatz "a.V." (anerkannter Verein). Mit dieser amtlichen Registrierung war für den Verein die Verpflichtung verbunden, jede Veränderung in der Zusammensetzung der Vorstandschaft protokollarisch festzuhalten und dem Registergericht anzuzeigen. Das erste Protokoll wurde in Form des Jahresberichts für das Jahr 1899 dem Registergericht vorgelegt. Es ist sicher auch heute noch interessant festzustellen, wie ein Vereinsjahr vor nunmehr 85 Jahren beim MTV Rosenheim verlaufen ist. Auch wenn der in der damals üblichen deutschen Schrift gefertigte Bericht für Viele der heutigen Generation nicht mehr lesbar sein dürfte, ist er allein schon der Akribie wegen, mit der er vom damaligen Schriftwart Franz-Xaver Kollmer gefertigt wurde, von allgemeinem Interesse.

Georg Mühlthaler, Kaufmann 1945
Gründungsmitglied, 23 Jahre Erster Vorsitzender und später Ehrenvorsitzender des Vereins. Seinem Weitblick und seiner Tatkraft verdankt der MTV seinen Sommerturn- und Spielplatz mit Turneralm in Oberwöhr.