Rodelstartseiten

rodeln RODELN info

 

Seit über 25 Jahren besteht beim MTV Rosenheim die Rodelabteilung. Leider sind wir Rodler als Freiluftsportler immer auf genügend Schnee und Minustemperaturen angewiesen und schon so manche gut geplante Veranstaltung mußte abgesagt werden.

In den letzten Jahren hatten wir fast immer Glück und konnten auf unserer Rodelbahn am Tatzelwurm unsere Veranstaltungen problemlos durchziehen. Unsere Bahn liegt ja doch fast 1000 Meter hoch und ist gut beschattet. Es ist eine leicht zu befahrende Strecke, die sowohl für Anfänger als auch für Kinder gut zu bewältigen ist.
Rodeln1

Seit 1995 fanden auf unserer Bahn dreimal bayerische Meisterschaften statt. Bei der Titelvergabe hatten unsere Rodler dann auch immer ein gewichtiges Wort mitzureden und erreichten einige der begehrten ersten Plätze.

1995 ist für die Naturbahnrodel eine entscheidende Veränderung in der Ausrüstung eingetreten. Waren früher Rennrodel auf scharfkantigen Kufen auf fast blankem Eis unterwegs, so wird jetzt wieder auf echte Naturbahnen Wert gelegt und die neuen Rodel sind wieder einfacher zu fahren, leichter zu lenken und vor allen Dingen in der Anschaffung für jedermann erschwinglich. Ausserdem können diese Rodel auch wieder auf normalen Bergstraßen und Rodelbahnen  gefahren werden.
Rodeln2

Unser Training beginnt in der Regel Ende Dezember – als Krafttraining ist das Herrichten der Bahn zu betrachten -.

Interessenten und Anfänger sind bei uns immer willkommen!

An den Wochenenden sind auf der Bahn fast immer erfahrene Rodler anzutreffen, die Anfängern hilfreiche Tips geben
 


Anstehende Termine

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2015 by MTV 1885 Rosenheim e.V.